Porträt-Workshop am 31.08.2002 |
© Ludwig Gritsch |
Es war, wie ich finde, ein sehr gelungener Workshop, der uns allen viel Spass gemacht hat. Gottseidank kam die Manu und stellte sich uns als Modell zur Verfügung. Da machte das Fotografieren gleich nochmal so viel Freude :)
Wir trafen uns also im Biergarten, wo uns Manfred in die Geheimnisse der Potraitfotografie einweihte. Da gibt's doch Einiges zu beachten, das man wohl wie vieles erst durch häufiges Üben verinnerlicht. Er hat sich viel Mühe gegeben und sogar ein Script erstellt.
Danach ging es also in die Isarauen für den praktischen Teil. Es war eine völlig neue Erfahrung für mich, ein Modell zu haben, das mit bewunderungswürdiger Geduld den Anweisungen des Fotografen folgte. Dies war so ungewohnt für mich, dass ich auch mit den Anweisungen ans Modell wohl etwas zurückhaltend war.
Auf der technischen Seite hat mich überrascht, wie gut man so einen Aufheller einsetzen kann, hätte ich nicht gedacht, und werde mir so ein faltbares Teil nun auch zulegen. (Und einen grünen Lippenstift :) )
Nachdem das Licht (und uns wahrscheinlich die Ideen ) langsam entschwand, sind wir wieder zurück in den Biergarten. Dort wurden die ersten digitalen Ergebnisse zu einer "Diashow" zusammen gefasst, die einiges an Erstaunen, aber auch Heiterkeit hervorbrachte. Es waren aber auch schon wunderschöne Aufnahmen darunter.
Wenn die Ergebnisse der analogen Kameras vorliegen, wollen wir uns zu einer Nachbesprechung treffen. Die besten Aufnahmen soll natürlich unser Modell als richtige Prints erhalten, denn sie soll ja auch was davon haben.
Fazit: Es hat viel Spass gemacht und wertvolle Tips gebracht und ich möchte mich nochmal bei der Manu und dem Manfred bedanken.